Radius 10

Geboren bin ich in Velbert-Mitte, aufgewachsen zwischen den Stadtteilen, meine Jugendzeit verbrachte ich in Langenberg und nun wohne ich in Neviges. Nur einmal kurz zog es mich hinaus in den Süden Deutschlands, um festzustellen, daß es zuhause doch am schönsten ist. Velbert liegt im Grenzgebiet zwischen dem Bergischem Land und dem Ruhrgebiet, ohne wirklich zum einen oder anderen dazu zugehören – Velberts Stadtteil Langenberg trägt den Zusatz Rheinland, was aber einer Zuordnung der Landschaft nicht wirklich zuträglich ist. Vielen ist das mittelalterliche Städtchen zwischen Essen und Wuppertal bekannt durch die -früher drei und heute nur noch zwei- Mittelwellensender des WDR, die leider im Zeitalter von Kabel- und UMTS-Technik zunehmend an Bedeutung verlieren.

Schön fand ich meine Heimat eigentlich immer schon – doch erst das Fotografieren brachte mich dazu, näher hinzusehen und festzuhalten, was vielleicht schon bald nicht mehr da ist. Zudem zeigt diese Landschaft ihre Reize im Wandel der Jahreszeiten immer wieder anders.

Hier möchte ich Euch meine Heimat zeigen – mehr oder weniger 10 km rund um Velbert.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *