Pferdestark 2013

Auf Schloß Wendlinghausen in Dörentrup fand am 24.und 25. August 2013 Europas größte Arbeitspferde-Veranstaltung statt.

Neben klassischen Fahrprüfungen waren dort Pferde bei der Arbeit zu bestaunen. Bis zur Erfindung des Automobiles im 20. Jahrhundert und der damit einhergehenden Weiterentwicklung für die Landwirtschaft, diente das Pferd – meist die starken Kaltblüter – zum Antrieb der land- und forstwirtschaftlichen Gerätschaften. Diese alten Pflüge, Heuwender und Mähdrescher, die zum Teil liebevoll restauriert worden waren, konnten hier im echten Einsatz bewundert werden.

Mit anderen hunderten von interessierten Zuschauern habe ich die Veranstaltung mit großer Freude besucht, blitzte hier und da doch immer wieder ein wenig Nostalgie auf.

Aber seht selber:

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *